Schulausschuss

Donnerstag, 30. Januar 2020 , 16:30 Uhr
Rathaussaal



TOP 1 Eröffnung der Sitzung, Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung, der Beschlussfähigkeit und der Tagesordnung Evtl. Beschlussfassung über Einwohnerfragestunde

Protokoll:

Vor der Sitzung fand eine Begehung der Schulgebäude mit den Ausschussteilnehmern statt. Herr Brötje, Herr Kloth sowie Herr Lüttge vom Planungsbüro erläuterten den Stand der Arbeiten.

Der Ausschussvorsitzende, Herr Daether, begrüßte nach der Besichtigung der beiden Campusgebäude, die Ausschussmitglieder, die Mitglieder der Verwaltung, die Vertreter der Presse und die Gäste aus der Elternschaft zur Sitzung des Schulausschusses. Er eröffnete die Sitzung, stellte die mit Schreiben vom 17.01.2020 fristgemäß vorgenommene Ladung und die Beschlussfähigkeit fest. Einmütig wurde eine Einwohnerfragestunde als TOP 5 und die Tagesordnung einstimmig festgestellt.

 

 
TOP 2 Genehmigung der Niederschrift über die öffentliche Sitzung des Schulausschusses vom 13.06.2019

Protokoll:

Die Niederschrift der öffentlichen Sitzung des Schulausschusses vom 13.06.2019 wurde einstimmig genehmigt.

 
TOP 3 Aussprache über die Besichtigung des Schulcampus

Protokoll:

Der Rundgang durch die Schulgebäude führte in die Turnhalle. Hier wurde auf die erneuerten Fenster, die Freilegung der Decke, den neuen Fußboden und den noch fehlenden Schallschutz hingewiesen.

Der Weg zum Campus-Nebengebäude führte über die neue Ampelanlage, die beide Schulgebäude sicher miteinander verbindet. Verwiesen wurde auf das neu eingerichtete absolute Halteverbot auf der östlichen Seite der Schulstraße. Zum Schulhof wurde erwähnt, dass die Umgestaltung für 2020 geplant sei, die Nutzungsrechte jedoch noch mit dem Landkreis abzustimmen seien. Alsdann wurde die neue Toilettenanlage besichtigt. Zurück am Campus-Hauptgebäude wurde der Fluchttreppenturm in Augenschein genommen. Nach geringfügigen Restarbeiten sei dieser funktionsfähig. Ebenfalls wurde auf die neu verlegte Drainage verwiesen, deren Erfolg schon deutlich im Keller zu erkennen sei.

In der Mensa stellte Herr Brötje die Konvektomaten für die Umstellung der Mittagsverpflegung auf das neue Cook&Chill Verfahren vor. Die Qualität der Mittagsverpflegung könne dadurch wesentlich verbessert werden, da das Essen nicht mehr warm gehalten werden müsse. Nach den Osterferien stünden nun 4 Gerichte anstatt 2 zur Auswahl und es können auch vegane Gerichte angeboten werden.

Abschließend wurde noch auf die inklusionsgerechte Hebebühne zum Erreichen des Zwischengeschosses hingewiesen.

Herr Melzer erkundigte sich, ob die Abschrägung an dem Ampelüberweg die erforderliche Breite habe. Bürgermeister Bäsecke antwortete, dass dies bereits geprüft werde.

Weiterhin fragte Herr Melzer nach einer geplanten Beschallung der Turnhalle. Herr Brötje teilte mit, dass es diesbezüglich Überlegungen gäbe.

Herr Granzow erkundigte sich nach dem Grund für die Verlegung der Ampel. Herr Bäsecke verwies auf die Gespräche in der Vergangenheit und auch auf die Protokolle. Herr Brötje ergänzte, dass die Schüler*innen mit einer gesicherten Straßenüberquerung zwischen den Schulgebäuden wechseln könnten.

 

Der Ausschussvorsitzende Daether dankte für die rege Diskussion.

 
TOP 4 Mitteilungen, Anfragen, Hinweise

Protokoll:

Es wurden keine Anfragen, Mitteilungen oder Hinweise gestellt.

 
TOP 5 Einwohnerfragestunde

Protokoll:

Herr Brich erkundigte sich nach der Umgestaltung des Schulhofes im Campusnebengebäude.

Herr Brötje antwortete, dass die Schüler dazu gefragt würden – bevor in die Planung eingestiegen werde. Nach Vereinbarung mit dem Landkreis, könne beispielsweise der Fallschutz (Kies, Rindenmulch) aufgebracht und Spielgeräte aufgebaut werden.

 

Die Nachfrage von Herrn Brich, ob das Nebengebäude schon gekauft sei, wurde bejaht.

Herr Brich erkundigte sich nach der Vertretungssituation für die Leitung der GS Jerxheim und dem Lehrerbedarf.

Herr Brötje erläuterte, dass dies schon seit ca. 2 Jahren ein Thema sei. Die Stelle als Leitung der GS Jerxheim sei durch die Landesschulbehörde schon mehrfach ohne Erfolg ausgeschrieben worden; 2 Lehrerstellen seien unbesetzt.

Frau Holste erkundigte sich, ob der Elternverein der Freien Schule Esbeck sich mit der Stadt in Verbindung gesetzt habe.

Der Bürgermeister bejahte dies. Es habe Ende November 2019 einen Termin mit den Initiatoren der Freien Schule und der Verwaltung beim Bürgermeister gegeben. Er wies daraufhin, dass die Vereinsführung auch an den Landkreis zwecks Nutzung des Gebäudes herangetreten sei. Es würde nur mit dem massiven Gebäudeteil geplant. Ob das Gebäude gemietet oder gekauft würde, sei mit dem Landkreis zu verhandeln. Die Freie Schule solle lt. Flyer eine christliche Ausrichtung bekommen, und allen Kindern – unabhängig von Konfession oder Religion – offen stehen. Den Initiatoren wurde mitgeteilt, dass die Stadt Schöningen die Freie Schule nicht unterstützen könne. Die Freie Schule müsse 3 Jahre lang ohne Förderung arbeiten, dann erst könnten Fördermittel beantragt werden.

 

Zurück zur Übersicht