Schulausschuss

Donnerstag, 10. Juni 2021 , 16:00 Uhr
Sitzungssaal, Rathaus



TOP 1 Eröffnung der Sitzung, Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung, der Beschlussfähigkeit und der Tagessordnung Evtl. Beschlussfassung über Einwohnerfragestunde

Protokoll:

Der Ausschussvorsitzende, Herr Daether, begrüßte den Bürgermeister, die Ausschussmitglieder, die Mitglieder der Verwaltung, die Vertreter der Presse und die Gäste zur Sitzung des Schulausschusses. Er eröffnete die Sitzung, stellte die mit Schreiben vom 02.06.2021 fristgemäß vorgenommene Ladung und die Beschlussfähigkeit fest. Einmütig wurde eine Einwohnerfragestunde als TOP 9 und die Tagesordnung beschlossen.

 
TOP 2 Genehmigung der Niederschrift über die öffentliche Sitzung des Schulausschusses vom 30.01.2020

Protokoll:

Die Niederschrift der öffentlichen Sitzung des Schulausschusses vom 30.01.2020 wurde einstimmig genehmigt.

 
TOP 3 Grundschulgebäude Schulstraße 7 (Campus Nebengebäude) Sachstand Baumaßnahmen, Gestattungsvertrag, Kostenteilungsvertrag Berichterstatter: Frau Backhauß

Protokoll:

In Vertretung von Frau Backhauß stellte Frau Bock die Inhalte des im März 2021 zwischen der Stadt Schöningen und dem Landkreis Helmstedt geschlossenen Gestattung- und Kostenteilungsvertrages vor.

Der Gestattungsvertrag beinhaltet folgende Regelungen:

- die gemeinsame Nutzung des Schulhofes durch die Realschule und die Grundschule

- das Anlegen und die Nutzung eines Schulgartens

- die Nutzung einer bezeichneten Grünfläche als Spielplatz

- Regelungen über Betretungsrechte des Schulhofes

- Regelungen über den Winterdienst, die Reinigung, die Grünflächenpflege und 

  die Verkehrssicherungspflicht

- Regelungen über Kosten der Baumpflege

- Festlegungen welche Bau- und Unterhaltungsmaßnahmen mittelfristig durchzuführen sind,        wie z.B.

-        gemeinsame Fluchttreppe

-        Holzzaun

-        Stützmauer

-        Pflege Baumbestand

-        Bitumdecke Schulhof

Einzelvereinbarungen sind hierzu zwischen den Vertragsparteien abzuschließen.

Der Kostenteilungsvertrag über die Errichtung einer Fluchttreppe sieht vor, dass die Kosten für die Errichtung der Fluchttreppe einschließlich sämtlicher Nebenkosten von der Stadt Schöningen und dem Landkreis Helmstedt zu je 50% (ca. 80.000 €) getragen werden. Die Vertragspartner werden mit dem Abschluss des Vertrages je zur Hälfte Eigentümer der Treppe und tragen die Gefahr des Untergangs gemeinsam. Planungsleistungen, Ausschreibungen und die Objektüberwachung werden durch den Landkreis Helmstedt erbracht. Der Landkreis Helmstedt tritt mit sämtlichen Zahlungen in Vorleistung.

 
TOP 4 Grundschulgebäude Schützenbahn 9 Sachstand Baumaßnahmen Berichterstatter: Herr Kloth

Protokoll:

Herr Kloth berichtete über den Sachstand der Baumaßnahmen des Campus an der Schützenbahn und des Campus Nebengebäude.

Restarbeiten Ausbau Grundschule Schützenbahn:

-        Verputzen von 4m Kabel im Außenbereich

-        Malerarbeiten im DG ca. 10m²

-        Mangel beseitigen – Ecke des Außenputzes an der Türschwelle zur Außentür DG

         Rettungstreppe

-        Fertigstellung des Blitzschutzes.

Laufende Maßnahmen:

-        Erstellen eines Ersthelferraumes

-        Fußboden Treppenhaus Keller erneuern

-        Gasleitung im Innenbereich umschließen

-        Abdichtung an der rechten vorderen Ecke des Gebäudes Schützenbahn 9 herstellen,                 Drainage legen und verfüllen.

Geplante Maßnahmen:

-        4 Abtreter mit Einlass erneuern bzw. Neubau

-        Fenster Südseite ersetzen

-        Außenputz über Nebeneingang Schulhof

Maßnahmen am Campus Nebengebäude:

-        Fenster komplett austauschen (in 2 Abschnitten) inkl. Malerarbeiten

-        Treppe 2. Rettungsweg zwischen den Gebäuden (Fluchttreppe)

-        Neue Bitumdecke auf dem Schulhof

Ratsherr Granzow erkundigte sich nach den Fluchtwegen um das rote Gebäude und ob Anti-Panik Schlösser eingebaut wurden. Herr Kloth erläuterte, dass die Fluchttreppe erst 2022 geplant sei und das im Campus Nebengebäude Anti-Panik Schlösser verbaut wurden. Herr Daether fragte wie lange die Bauarbeiten am Hauptgebäude noch dauern würden. Herr Kloth beantwortet dies mit einer Schätzung von 1-2 Monaten.

 
TOP 5 Mögliche Errichtung einer Lüftungs-/Filteranlage Berichterstatter: Frau Backhauß

Protokoll:

Herr Daether teilte mit, dass er erfahren habe, dass es eine neue Förderrichtlinie zur Errichtung von coronagerechten stationären Lüftungs- und Filteranlagen in Schulen und Kitas gäbe. Die Förderrichtlinie wurde am heutigen Tage im Bundesanzeiger veröffentlicht. Da die Fördermittel begrenzt seien, in Zeiten von Corona begehrt und nach dem Windhundprinzip verteilt würden, bat er die Stadt Schöningen umgehend tätig zu werden. Die Fördermittel könnten ab 11.06.2021 beantragt werden. 

Bürgermeister Schneider entgegnete daraufhin, dass zunächst der Inhalt der Richtlinie geprüft werden müsse, da bisher noch keine Einzelheiten der Richtlinie bekannt seien. Des Weiteren müsse geklärt werden, welche Art von Geräten für die Grundschule infrage kommen kann.

Herr Kloth bemerkte dazu, dass die Fördergelder bis zum 30.11.2021 beantragt werden könnten. Es wurde bereits zu einem Planungsbüro Kontakt aufgenommen, welches kurzfristig die Möglichkeiten des Einbaus von Lüftungs- und Filteranlagen prüfen und ggfs. umsetzen würde.

Herr Granzow fragte, ab wann die Planungsunterlagen einsehbar wären. Herr Kloth entgegnete daraufhin, dass wie bereits erwähnt, ein Planungsbüro die Grundlagen zunächst prüfen müsse, zumal die Richtlinie auch erst am heutigen Tag veröffentlicht wurde.

Ratsherr Marschalleck habe gelesen, dass raumlufttechnische Anlagen (RLT-Anlagen) bei Neueinbau nach  dieser Richtlinie mit 80% gefördert würden. Ferner bat er die Klimamanagerin der Stadt Schöningen, Frau Teelen, mit in die Planungen einzubeziehen. Bürgermeister Schneider erwiderte, dass Frau Teelen bereits involviert sei und 20% der Gesamtkosten beim Einbau von beispielsweise 40 Lüftungs- und Filteranlagen immer noch ein hoher Betrag sei. Dieser müsse außerplanmäßig zur Verfügung gestellt werden.

Ratsherr Fricke bat bei der Umsetzung der Förderrichtlinie die Anmerkungen des Kultusministerium und des Gesundheitsamtes dazu zu berücksichtigen.

 
TOP 6 Sachstand und Umsetzung der Digitalisierung a) Verwendung der Fördermittel aus dem Digitalpakt Sachstand Berichterstatter: Frau Backhauß b) Verwendung der Fördermittel aus dem Sofortausstattungsprogramm Sachstand Berichterstattung: Frau Backhauß c) Verwendung der digitalen Ausstattung in der Schule d) Leihverträge Berichterstatter: Herr Brötje

Protokoll:

Frau Bock erklärte zu Tagesordnungspunkt 6a, dass die Fördermittel aus dem Digitalpakt in Höhe von insgesamt 112.958 € zur Verfügung und auf Abruf bis zum 16.05.2023 bereit stünden. Bisher wurden im Haushaltsjahr 2020 für Versorgungsleitungen und Installationen 22.985 € davon ausgegeben.  Im  Haushaltsjahr 2021 stehen noch  86.900 € für Präsentationseinheiten in Form von Digitalen Tafeln zur Verfügung. Im Haushaltsjahr 2022 könnten die Restmittel für die Anschaffung von weiteren mobilen Endgeräten (Flip Books) genutzt werden.

Herr Daether erkundigte sich, ob alle Klassen so ausgestattet wurden oder nur die Klassen im Hauptgebäude. Herr Brötje entgegnete daraufhin, dass alle Klassen (unabhängig in welchem Gebäude sie seien) Zugriff auf die FlipBooks hätten.

Zu TOP 6b teilte Frau Bock mit, dass aus dem Sofortausstattungsprogramm 2020 insgesamt Fördermittel in Höhe von 21.531,05 € zur Verfügung gestanden hätten. Davon wurden ausgegeben und abgerufen 21.317,97 €. Es wurden Anschaffungen für 43 digitale Endgeräte (FlipBooks) und Zubehör getätigt.

Herr Daether würde gern zu den FlipBooks wissen, wie die Nutzung in der Corona Phase war. Hier verwies Herr Brötje auf seine Ausführungen im folgendem TOP 7. Ebenso würde Herr Brötje die TOP 6c und TOP 6d im Folgenden eingehen.

 
TOP 7 Bericht der Schulleitung Berichterstatter: Rektor Brötje

Protokoll:

Herr Brötje erläuterte anhand einer Präsentation das vergangene "Corona" Schuljahr. Die Präsentation ist als Anlage beigefügt.

Zu Seite 3: Die Kinder in den ersten beiden Klassen bekämen vorerst keinen digitalen Unterricht. Viele der Kinder in Klasse 1 und 2 wiesen noch keine ausreichenden motorischen Fähigkeiten auf, wie z.B. die richtige Haltung eines Stiftes. Zunächst werde der Fokus außerdem auf eine angemessene Aussprache gelegt.

Zu Seite 4: Kinder, die keinen Präsenzunterricht hätten, würden auch antizyklisch unterstützt und in der Schule unterrichtet werden.  Auf die Frage von Herrn Marschalleck, wie viele Kinder so unterrichtet worden seien, antwortete Herr Brötje, dass es am Anfang 2 Gruppen, aber zum Schluss ca. 8-12 Kinder aus jedem Jahrgang waren, die so betreut worden sind. 

Herr Daether erkundigte sich nach der Umsetzung der digitalen Mittel. Herr Brötje erklärte, dass die mobilen Digitalen Tafeln (20 Stück) für dieses Jahr geplant seien und auch eine Ausschreibung bereits in Arbeit sei. Diese könnten zusätzlich zu den normalen Tafeln im Unterricht eingesetzt werden. Durch die Anschaffung der Flipbooks konnten die Schüler/innen im Unterricht an die verschiedenen Module herangeführt werden (Siehe Seite 9 in der Präsentation).


TOP 8 Mitteilungen, Anfragen, Hinweise

Protokoll:

Es wurden keine Anfragen, Mitteilungen oder Hinweise gestellt. 

 
TOP 9 Einwohnerfragestunde

Protokoll:

Herr Marschalleck merkte an, dass er gehört habe, dass es an Helmstedter Schulen zu einer Sammelbestellung von I-Pads (Apple) gekommen wäre und so ein geringerer Preis ausgehandelt werden konnte. Werde so etwas an der Grundschule auch geplant? Herr Brötje erwiderte, dass Schulen keine Rabattaktion planen/starten dürften. Des Weiteren arbeite er mit Flipbooks, die mit Ubuntu programmiert seien. I-Pads seien nicht kompatibel mit den Programmen. Auch solle der digitale Unterricht nicht zu Hause stattfinden, sondern in der Schule. 

Ein Gast fragte Herrn Brötje, ob bei zunehmenden Einsatz digitaler Geräte im Unterricht den Schülern auch die Bedienung und der Umgang mit diesen Geräten vermittelt würde. Herr Brötje antwortete daraufhin, dass die Lehrkräfte bereits dahingehend durch Fortbildungen geschult würden und des Weiteren ein Katalog zum Umgang mit digitalen Endgeräten wie PC, Laptop etc. in Vorbereitung sei.

 
TOP 10 Schließung der Sitzung

Protokoll:

Der Vorsitzende, Herr Daether, schließt die Sitzung um 17.22 Uhr und dankt den Teilnehmern und Teilnehmerinnen.

 

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