Betriebsausschuss

Mittwoch, 23. November 2022 , 16:00 Uhr
Rathaussaal



TOP 1 Eröffnung der Sitzung, Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und der Beschlussfähigkeit sowie Bekanntgabe der Tagesordnung

Protokoll:

Ratsherr Schnabel eröffnete die Sitzung, begrüßte die Ausschussmitglieder sowie Herrn Städt. Direktor Karsten Bock, die Angehörigen der Verwaltung sowie Herrn Seelig (Avacon Wasser). Er stellt die ordnungsgemäße Ladung fest.

 
TOP 2 Genehmigung der Niederschrift über die öffentliche Sitzung des Betriebsausschusses vom 11.07.2022

Protokoll:

Die Niederschrift über die öffentliche Sitzung des Betriebsausschusses vom 11.07.2022 wird mit drei Enthaltungen genehmigt.

 
TOP 3 Sachstandsbericht Städtischer Betriebshof - Vortrag Betriebsleiter

Protokoll:

Der Bericht von Herrn Seelig ist diesem Protokoll als Anlage beigefügt.

Herr Kunz gibt im Nachgang die Anregung, die Hundekotbeutelentsorgung in das Mülleimerkonzept der Stadt mit aufzunehmen.

Herr Merkle regt an, für die Wildkrautbeseitigung einen Prioritätenplan für die Innenstadt zu erstellen, um künftig die Fokuszonen in der Vegetationsphase sauberer zu halten.

Auf Anfrage von Herrn Merkle antwortet Herr Bock, dass eine Flächenverkleinerung auf den Friedhöfen aufgrund der einzuhaltenden Totenruhe ein Generationsproblem sei und damit als Möglichkeit, den Pflegeaufwand zu reduzieren, nicht in Frage kommt.

Frau Schünemann regt an, den Parkcharakter der Friedhöfe zu stärken, beispielsweise durch das Bewahren und Ausstellen alter Grabsteine.

Die Frage von Herrn Schliephake bejaht Herr Bock. Die Personalaufstockung des Betriebshofes kommt auch der Friedhofspflege zugute.

 
TOP 4 Wirtschaftsplan des Städtischen Betriebshofes Schöningen für das Jahr 2023

Beschluss:

Nach Kenntnisnahme der Vorlage 102/22 und dem Bericht von Herrn Seelig (Purena) empfahl der Betriebsausschuss dem Rat der Stadt Schöningen einstimmig, dem Wirtschaftsplan 2023 zuzustimmen.



Protokoll:

Hinsichtlich der Wasserkosten auf den Friedhöfen empfiehlt Herr Schliephake die Installation von Druckspülern als Sparmaßnahme.


TOP 5 Beantwortung von Anfragen

Protokoll:

Auf Anfrage von Herrn Granzow berichtet Herr Bock, dass stillgelegte Fahrzeuge mit erfolgloser Halterermittlung auf dem Betriebshof zwischengelagert und schließlich über die Zollauktion versteigert werden, so dass für die Maßnahme eine Kostenneutralität erreicht werde.

Die Frage von Herrn Merkle, ob der Wasserlauf des Geschichtsbrunnens korrigiert wurde und nun nicht mehr auf die Sitzgruppe spritzt, soll mit dem Protokoll beantwortet werden: Der Betriebshof hat die Düsen 2021 gereinigt, so dass wieder alle vier funktionsfähig sind.
Vorher waren zwei defekt, so dass durch den höheren Druck auf den anderen zwei Düsen, das Wasser dort aus diesen entsprechend weiter spritzte. Bei Wind kann dies jetzt trotzdem noch geringfügig passieren.

Herr Bock informiert auf Anfrage von Herrn Granzow, dass die Eimer der Wassermaid durch den Heimatverein erneuert wurden. Diesbezüglich wird die Stadt in Kürze eine entsprechende Pressemitteilung herausgeben.

 
TOP 6 Mitteilungen, Hinweise, Anfragen

Protokoll:

Herr Bock gibt die Information des Betriebshofes weiter, dass in der kommenden Woche ein Weihnachtsbaum auf dem Markt aufgestellt werden wird. Aufgrund des Wintereinbruchs und der Vorbereitung auf den Weihnachtsmarkt des Ortsteils Hoiersdorf sowie für das Weihnachtsmannwecken am bevorstehenden 1. Adventswochenende war dies früher nicht möglich.

 

Zurück zur Übersicht