Haushaltsausschuss

Dienstag, 30. Mai 2023 , 16:00 Uhr
Rathaussaal



TOP 1 Eröffnung der Sitzung, Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung, der Beschlussfähigkeit und der Tagesordnung, evtl. Beschlussfassung über Einwohnerfragestunde

Protokoll:

Ausschussvorsitzender Fricke begrüßte die anwesenden Personen und eröffnete die Sitzung. Anschließend stellte er die ordnungsgemäße Ladung fest. Der anwesende Gast ist kein Einwohner der Stadt Schöningen, womit die Einwohnerfragestunde entfiel.

 
TOP 2 Genehmigung der Niederschrift der öffentlichen Sitzung des Haushaltsausschusses vom 17.11.2022.

Protokoll:

Die Niederschrift der Sitzung wurde einstimmig bei zwei Enthaltungen genehmigt.

 
TOP 3 Beschluss über die Jahresabschlüsse 2015 und 2016

Protokoll:

Herr Lutz präsentierte einen kurzen Überblick über die Jahresabschlüsse der Jahre 2015 und 2016 und betonte, dass das Rechnungsprüfungsamt (RPA) keine wesentlichen Feststellungen im Prüfbericht zu den Jahresabschlüssen getroffen hat. Des Weiteren gab er einen Ausblick auf die vorläufigen Jahresergebnisse von 2017 bis 2022 sowie auf die erwartete Entwicklung des Gesamtfehlbetrages und die geplante Aufholung der Jahresabschlüsse. Es wurde hervorgehoben, dass der in 2021 aufgestellte Plan erfreulicherweise eingehalten werden konnte und voraussichtlich auch weiterhin eingehalten werden wird.

Im Anschluss stellte das Ausschussmitglied Rehkuh einige Rückfragen, die von Herrn Lutz beantwortet wurden.

Die Jahresabschlüsse 2015 und 2016 wurden einstimmig mit 8 Ja-Stimmen beschlossen.


TOP 4 Entlastung des Bürgermeisters für die Haushaltsjahre 2015 und 2016

Protokoll:

Für diesen Tagesordnungspunkt verließ der ehemalige Bürgermeister, Henry Bäsecke, den Raum.

Herr Lutz erläuterte, dass der Rat mit dem Entlastungsbeschluss bestätigt, keine Einwände gegen die Haushaltsführung des Bürgermeisters zu haben. Anschließend gab er an, dass sowohl der Verwaltung als auch dem Rechnungsprüfungsamt (RPA) keine Gründe für eine Nichtentlastung vorliegen.

Daraufhin wurde die Entlastung einstimmig mit 7 Ja-Stimmen beschlossen.


TOP 5 Bericht über die durchgeführte Kassenprüfung 2023 bei der Stadt Schöningen aus Anlass der Kassenübergabe

Protokoll:

Frau Schäfer führte aus, dass der Prüfbericht des Rechnungsprüfungsamtes (RPA) eine ordnungsgemäße Übergabe der Kassenführung bescheinigt.

Frau Meyer-Genrich, Mitglied des Ausschusses, stellte eine Nachfrage an Frau Schäfer, die von ihr beantwortet wurde.

Anschließend wurde der Prüfbericht durch den Ausschuss zur Kenntnis genommen.


TOP 6 Bericht über die durchgeführte unvermutete Kassenprüfung 2023 bei der Sonderkasse Eigenbetrieb Städtischer Betriebshof Schöningen

Protokoll:

Frau Schäfer führte aus, dass die im Prüfbericht aufgeführten Feststellungen noch während der Prüfung korrigiert und mit dem RPA abgestimmt wurden.

Nach kurzer Diskussion wurden Fragen des Ausschussmitglieds Meyer-Genrich durch Herrn Schneider sowie Frau Schäfer beantwortet.

Der Haushaltsausschuss nahm den Prüfbericht anschließend zur Kenntnis.


TOP 7 Bericht über den Stand der Umsetzung der Stabilisierungsvereinbarung 2022

Protokoll:

Frau Schäfer führte in den Stand der Umsetzung der Stabilisierungsvereinbarung ein und ging dabei auf das wesentliche Zahlengerüst ein.

Anschließend nahm der Haushaltsausschuss den Bericht zur Kenntnis.


TOP 8 Bericht über den Verlauf des Haushaltsjahres 2022 sowie des ersten Halbjahres 2023

Protokoll:

Frau Schäfer präsentierte den Bericht über das Haushaltsjahr 2022 und das erste Halbjahr 2023 vor dem Ausschuss. In ihrem Bericht legte sie den Fokus auf die wichtigsten Erträge und Aufwendungen sowie das erwartete Jahresergebnis für 2022. Zudem stellte sie Plan-Ist-Vergleiche vor.

Zum besseren Verständnis wurde die Präsentation dem Protokoll als Anhang beigefügt.

Ausschussmitglied Rehkuh fragte, ob bereits eine verlässliche Prognose zu den Einnahmen aus der Grundsteuerreform bekannt ist.
Frau Schäfer erläuterte, dass die Stadt Schöningen keine Mehreinnahmen durch die Grundsteuerreform generieren soll. Aktuell liegen jedoch noch nicht alle Messbescheide vom Finanzamt vor wodurch derzeit keine Aussage zur Höhe der erwarteten Steuereinnahmen gemacht werden kann.

Es wurden weitere Nachfragen der Ausschussmitglieder Rehkuh, Daether und Meyer durch Frau Schäfer beantwortet.

Anschließend wurde der Bericht durch den Ausschuss zur Kenntnis genommen.

 
TOP 9 Änderungssatzung zur Satzung über die Straßenreinigung, des Straßenverzeichnisses sowie die Verordnung über Art und Umfang der Straßenreinigung und die Erhebung der Straßenreinigungsgebühren der Stadt Schöningen vom 21.11.2018

Protokoll:

Herr Demuth erläuterte insbesondere die Veränderungen, welche in der Vorlage detailliert aufgeführt sind. 

Ausschussmitglied Kunze bat darum, dass eine Aufklärungskampagne für die Bürger gestartet wird, damit diese wissen, was auf sie zukommt. Diese soll im Ausschuss für Bürgerdienste besprochen werden.

Ausschussmitglied Meyer fragte nach den Kosten für die Erstellung der Änderungssatzung durch das Institut für Prozessoptimierung und Informationstechnologien GmbH. Insgesamt kostete die Erstellung durch das Institut 8.791,14 €.

Im Anschluss wurden weitere Rückfragen beantwortet.

Im Zuge der Abstimmung enthielt sich die CDU-Fraktion, da sie sich nicht ausreichend zu diesem Thema beraten konnten.
Die Änderungssatzung zur Satzung über die Straßenreinigung, des Straßenverzeichnisses sowie die Verordnung über Art und Umfang der Straßenreinigung und die Erhebung der Straßenreinigungsgebühren der Stadt Schöningen vom 21.11.2018 wurde daraufhin mit 5 Ja-Stimmen bei 3 Enthaltungen einstimmig beschlossen.


TOP 10 Mitteilungen, Anfragen, Verschiedenes

Protokoll:

Es wurden einige Nachfragen zu allgemeinen Sachverhalten wie Haushaltsplanung, Telefonanschlüssen, Glasfaserausbau und Konzessionsverträgen durch Herrn Schneider und Frau Schäfer beantwortet.

Die Sitzung wurde um 17:13 Uhr geschlossen.

 

Zurück zur Übersicht