Sportausschuss

Dienstag, 24. Februar 2026 , 16:00 Uhr
Rathaussaal



Anwensend
Schneider, Malte
Schimmeyer, Mandy
Rybotycky, Waltraud
Meyer, Hubertus
Schünemann, Sylvia
Waldheim, Jan
Kuntze, Jens
Rehkuh, Hans-Joachim
Schnabel, Heinz


TOP 1 Eröffnung der öffentlichen Sitzung, Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und Beschlussfähigkeit sowie Feststellung der Tagesordnung

Protokoll:

Der Ausschussvorsitzende Rehkuh eröffnet die öffentliche Sitzung, begrüßt Herrn Bürgermeister Schneider, die Mitglieder des Sportausschusses, die beigewählten Mitglieder der Schöninger Sport AG Herrn Renner, Herrn Schönborn, den Praktikanten der Stadt Schöningen Herrn Suljic sowie die Vertreterinnen der Verwaltung.

Der Ausschussvorsitzende Rehkuh erweitert die Tagesordnung um einen TOP: Pflichtenbelehrung gemäß § 43 NKomVG für das hinzugewählte Mitglied der Schöninger Sport AG Herrn Stefan Schönborn als TOP 2. Der Antrag wird von den Anwesenden einstimmig angenommen.

Der Ausschussvorsitzende Rehkuh bittet, die Mitglieder der Schöninger Sport AG Herrn Renner und Herrn Schönborn wie üblich zu den Sportausschusssitzungen einzuladen.

Anschließend stellt der Ausschussvorsitzende Rehkuh die fristgerecht vorgenommene Ladung, die Tagesordnung und die Beschlussfähigkeit fest.

__________________________________________________________________________

TOP 2              Pflichtenbelehrung gemäß § 43 NKomVG

Herr Bürgermeister Schneider führt die Pflichtenbelehrung mit dem neu hinzugewählten Mitglied der Schöninger Sport AG Herrn Stefan Schönborn durch.

 
TOP 3 Genehmigung der Niederschrift der öffentlichen Sitzung des Sportausschusses vom 18.11.2025

Protokoll:

Der Sportausschuss beschließt die Niederschrift über die öffentliche Sitzung vom 18.11.2025 mit sechs Ja-Stimmen und zwei Enthaltungen.

 
TOP 4 Einwohnerfragestunde (optional)

Protokoll:

keine

 
TOP 5 Antrag MTV-Platzanlage Tennis: Sanierung des Daches des Tennisheims und der Sanitäreinrichtungen

Protokoll:

Frau Schünemann übernimmt den Vorsitz.

Herr Rehkuh bittet Herrn Schnabel, sich der Abstimmung zu entziehen. Daraufhin setzt sich Herr Schnabel zurück.

Es folgt eine ausführliche Diskussion über den Förderantrag.

Herr Kuntze stimmt zu, dass die Belange der Vereine wichtig sind und stellt den Antrag, die Sitzung zu unterbrechen, um den 1. Vorsitzenden, Herrn Claudio König, anzuhören. Daraufhin bittet der Ausschussvorsitzende Rehkuh um das Handzeichen der Anwesenden. Der Antrag von Herrn Kuntze wird einstimmig genehmigt.                                                  

Herr König führt daraufhin in die Thematik ein.

Nach einer weiteren Diskussionsrunde stellt Frau Schünemann den Antrag, zeitnah eine weitere Sportausschusssitzung durchzuführen. Bis dahin wird von der Verwaltung eine Vorlage erstellt, in der eine Summe aufgenommen wird (verschiedene Möglichkeiten, ohne Eigenkapital 12.000 Euro, mit Eigenkapital und mit Fehlbedarf). Der Antrag wird einstimmig genehmigt.


TOP 6 Sachstand Antragstellung Sportförderung Elmstadion

Protokoll:

Herr Rehkuh übernimmt von Frau Schünemann den Vorsitz zurück.

Herr Bürgermeister Schneider teilt mit, dass der Antrag fristgerecht eingereicht wurde. Da sehr viele Anträge eingereicht wurden, kann mit einer Rückmeldung erst im Mai 2026 gerechnet werden. Genaueres bleibt abzuwarten, bis die Entscheidung gefallen ist. 

 
TOP 7 Verschiedenes

Protokoll:

Herr Schönborn berichtet von der Sportwoche im Juni 2026 im Elmstadion und fragt an, ob es dort eine Regelung wegen der Flächennutzung gibt. TVB und TC möchten ihr eigenes Zelt und eigene Verkaufsstände nutzen. Herr Bürgermeister Schneider teilt mit, dass es einen Vertrag gibt und schlägt vor, diesbezüglich ein Gespräch mit dem FSV zu führen.

 
TOP 8 Schließung der Sitzung

Protokoll:

Der Ausschussvorsitzende Rehkuh bedankt sich bei allen Anwesenden und schließt die öffentliche Sitzung um 16:54 Uhr.

 

Zurück zur Übersicht